Allgemein keine Kommentare

Monat 22 bis 24: So entwickelt sich dein Kleinkind

Vielleicht nicht ganz so rasend schnell wie das erste Jahr, ist nun fast auch schon das zweite Jahr mit deinem Kind vergangen. Aus dem kleinen Baby ist ein Kleinkind geworden, das in den vergangen Monaten immer selbstständiger geworden ist und seinen eigenen Charakter und Willen deutlich zeigt. In den Monaten vor dem zweiten Geburtstag wird das genauso weitergehen: Dein Kleinkind wird dir sagen, wenn es für sich sein möchte, wird gemeinsam mit anderen Kindern spielen und dir mit „Waruuuum?“ Löcher in den Bauch fragen. 😉 Was Kinder bis zum zweiten Geburtstag lernen, ist von Kind zu Kind verschieden und jedes hat sein eigenes Tempo. Damit du aber in etwa weißt, was dich mit deinem Kleinkind erwartet, habe ich die wichtigsten Entwicklungsschritte für dich zusammengefasst.

Entwicklung Kleinkind Monat 22 bis 24

Wie verläuft die Sprachentwicklung im 22. bis 24. Monat

Da die meisten Kindern jetzt motorisch soweit sind, dass sie so ziemlich alles machen und erreichen können, was sie möchten, wird jetzt wahrscheinlich die Entwicklung der Sprache einen großen Schritt machen. Dein Kind wird viel mit der Sprache experimentieren, vor sich hin summen und singen und die ersten Drei-Wort-Sätze bilden. So kann es dir nämlich Dinge wie „Ich auch haben“ oder „Mama mal weggehen“ mitteilen. Außerdem verstehen Kleinkinder in diesem Alter auch Aufforderungen, die aus zwei Teilen bestehen wie z.B. „Suche dir bitte ein Buch aus und setze dich zu mir, damit wir es gemeinsam lesen können.“ Vielleicht könnt ihr sogar schon kleine Gespräche über zwei bis drei Sätze führen und spätestens, wenn dein Kind bemerkt, dass du auf die Frage „Warum?“ nicht mir ja oder nein antworten kannst, wird es die größte Freude daran haben, dir Löcher in den Bauch zu fragen. Und denk‘ nicht, dass es sich mit der erstbesten Antwort zufrieden geben wird 😉
Vielleicht merkst du auch, dass dein Kind so langsam einige Zeilen aus den Lieblingsbüchern auswendig mitsprechen kann. Besonders Texte, die sich reimen kommen bei Kleinkindern gut an und lassen sich besonders gut merken. Regelmäßiges Vorlesen wird also auf jeden Fall positiv auf den Wortschatz und das Sprachverständnis deines Kindes auswirken. Mit vielen Büchern lassen sich außerdem prima die zahlreichen Warum-Fragen beantworten – bei Baggern und anderen Fahrzeugen war ich nämlich häufig überfragt. 😉

Ich bin schon groß und kann das schon alleine!

Wie bereits in den letzten Monaten, wird dein Kind dir immer wieder deutlich machen, dass es nun kein Baby mehr ist und vieles schon ganz alleine kann. Vielleicht wird es sich bei einigen Dingen ungern helfen lassen – am besten gibst du deinem Kind die Zeit, die es braucht, um zum Beispiel zu versuchen, sein T-Shirt selbst auszuziehen und bietest ihm erst Hilfe an, wenn es gar nicht klappt. Das kann zwar manchmal etwas dauern, aber so lernt dein Kind, dass es viele Dinge schon alleine kann oder dass es nach Hilfe fragen kann, wenn es nicht weiterkommt. So wird es am Ende sein Ziel erreichen und ein tolles Erfolgserlebnis haben!
Für die meisten Kinder wird es jetzt Zeit für ein richtiges Kinderbett. Das Babybett wird zu klein und bevor dein Kind anfängt, über die Gitter zu klettern, solltet ihr auf ein größeres Bett ohne hohe Gitter umsteigen. Um das aus dem Bett fallen in der Nacht zu verhindern, hatten wir am Anfang ein kleines Bettgitter am neuen Kinderbett montiert. Da ein neues Bett eine große Umstellung für dein Kind ist – schließlich hat es sich seit seiner Geburt sehr sicher und geborgen in seinem Bettchen gefühlt – solltest du es unbedingt in die Auswahl und den „Umbau“ mit einbeziehen. Erkläre deinem Kind, dass es jetzt groß genug ist, um ein tolles neues Bett zu bekommen und lasse es zum Beispiel die neue Bettwäsche aussuchen. Dann wird es sich mit Sicherheit auf die erste Nacht im neuen Bett freuen. Da es jetzt keine Gitter mehr zu überwinden gibt, kann es natürlich in der ersten Zeit zu nächtlichen Besuchen im Elternbett kommen. Gib deinem Kind etwas Zeit, sich an die neue Situation zu gewöhnen, dann wird sich das sicher ganz von alleine regeln :).

 Entwicklung Kleinkind Monat 22 bis 24

Trocken werden – Wann braucht mein Kind keine Windeln mehr?

Ein weiteres Thema, das viele Eltern in diesen Monaten beschäftigt, ist das Trockenwerden und die große Frage, wie man das am besten anstellt. Zunächst ist es wichtig herauszufinden, ob dein Kleinkind überhaupt schon bereit ist, aufs Töpfchen oder die Toilette zu gehen. Dazu muss es nämlich bemerken wann es mal muss. Die meisten Kinder sind zwischen dem 18. Monat und dem dritten Geburtstag soweit, dass sie sagen können, dass sie müssen und rechtzeitig auf ihr Töpfchen oder die Toilette gehen – Mädchen meistens etwas früher als Jungs. Die ersten körperlichen Anzeichen, dass dein Kleinkind bereit ist auf die Windel zu verzichten, sind zum Beispiel, dass die Windel am Tag über zwei bis drei Stunden trocken bleibt und dein Kind nachts keinen Stuhlgang hat. Vielleicht beginnt es sich auch dafür zu interessieren, dass die „Großen“ auf Toilette gehen und möchte das auch, weil es sich mit voller Windel sichtlich unwohl fühlt. Außerdem können Bilderbücher zu diesem Thema das Interesse am Töpfchen wecken. 🙂 Viele Kinder beginnen jetzt auch, sich ein anderes Plätzchen für das große Geschäft zu suchen und verlassen vielleicht sogar dazu den Raum, in dem sie gerade spielen. Das ist wunderbar – dann kannst du deinem Kind nämlich anbieten, dass es in diesem Fall auf sein Töpfchen oder die Toilette mit einem Sitz für Kleinkinder gehen kann. Wenn du also merkst, dass dein Kind Interesse fürs Töpfchen und auch körperliche Anzeichen zeigt, fange einfach ganz langsam an, dein Kind immer wieder zu fragen, ob es vielleicht mal muss. Denn gerade am beim Spielen sind Kinder häufig so vertieft, dass sie gar nicht merken, dass sie auf Toilette müssen. Meinem Sohn hat es auf jeden Fall sehr geholfen, immer mal wieder nett und ohne Druck daran erinnert zu werden, dass er ja schon ein ganz großer Junge ist, der eigentlich keine Windeln mehr braucht. Natürlich wird es zwischendurch immer mal wieder kleine Unfälle geben, die du nicht zu sehr thematisieren solltest – das passiert eben mal und mit viel Geduld und vor allem ohne Druck wird sich Thema Windeln, zumindest tagsüber, schnell erledigen.

Entwicklung Kleinkind Monat 22 bis 24

Geschenkideen zum zweiten Geburtstag

Den zweiten Geburtstag wird dein Kind schon viel bewusster erleben als den ersten und auch die Vorfreude darauf. Vielleicht wird es schon die ersten Wünsche äußern – das geht manchmal schneller, als man denkt. 😉 Wenn dein Kind noch kein Laufrad oder ein anderes Fahrzeug hat, ist das natürlich ein tolles Geschenk zum zweiten Geburtstag! Die Feinmotorik deines Kleinkinds ist jetzt soweit, dass es mit LEGO DUPLO wunderbar spielen kann. Mein Sohn bekam zum zweiten Geburtstag den DUPLO Bauernhof und hat wochenlang mit fast nichts anderem gespielt. Da bestimmt auch Verwandte und Freunde nach Geschenkideen fragen werden, ist es gut, eine kleine Liste mit Ideen zu haben. Ich habe auch gerne Bücher darauf geschrieben, denn im Gegensatz zu Bergen an Spielzeug, kann man davon eigentlich nie zu viele haben und mein Sohn freut sich noch heute über die große Auswahl an Büchern. Besonders Wimmelbücher und erste Wissensbücher, die zum Beispiel Baustellen, Bagger oder die Feuerwehr kleinkindgerecht erklären, kommen bei Zweijährigen gut an!

Gibt es noch weitere Themen und Fragen rund um die Entwicklung deines Kleinkinds, die dich gerade beschäftigen? Oder würdest du gerne mehr zum Trockenwerden, zur Schnullerentwöhnung etc. lesen? Dann hinterlasse gerne einen Kommentar – ich freue mich auf dein Feedback! 🙂

Über unsere Autorin Marisa

Ich bin Marisa, 26 und Mama eines 4-jährigen Jungen. Mit Reiswaffelkrümeln, der Suche nach den schönsten Spielplätzen und allem, was sonst so im Alltag mit Baby und Kleinkind los ist, kenne ich mich bestens aus. Und da mit Kind kein Tag ist, wie der andere und man als Mama ständig dazulernt, werde ich alle Tipps und Tricks mit euch teilen!

keine Kommentare

Hinterlasse eine Nachricht