Cityguides keine Kommentare

Nordsee – Mit der Fähre auf die Insel

Die Fahrt mit der Fähre vom Festland über die Nordsee zu den nordfriesischen und ostfriesischen Inseln ist der perfekte Start in den Nordseeurlaub mit deinen Kindern! Die Fähre beim Einfahren in den Hafen am Festland beobachten, das Beladen des Schiffs miterleben und schließlich selbst an Board zu gehen oder mit dem Auto auf die Fähre zu fahren findet wohl jedes Kind spannend. Während der Fahrt geht der Urlaub schon los: Das Schiff schaukelt über die Nordsee, der Wind weht um die Ohren und mit etwas Glück seht ihr sogar Seehunde oder Robben – auf jeden Fall wird es eine gute Einstimmung auf den gemeinsamen Urlaub am Meer sein! Von welchem Hafen am Festland die Fähren auf die ostfriesischen und nordfriesischen Inseln fahren, haben wir hier für dich zusammengefasst. Kleiner Tipp: BabyPlace zeigt dir direkt, welche kinderfreundlichen Plätze es am Festland und auf den Inseln gibt – einfach auf den jeweiligen Ort klicken und du bist bestens vorbereitet!

Fährverbindungen zu den ostfriesischen Inseln:

Fähre nach Borkum

Die Fähren nach Borkum fahren mehrmals täglich ab Emden. Die Fahrt dauert gut zwei Stunden, also viel Zeit, um Ausschau nach Robben und Fischkuttern zu halten. Autos dürfen mit auf die Insel genommen werden. Besonders zur Hauptsaison solltest du frühzeitig einen Platz auf der Fähre reservieren!
Den genauen Fahrplan findest du hier: www.ag-ems.de

Fähre nach Juist

Von Norddeich aus fahren je nach Saison mehrmals täglich Fähren auf die Insel Juist. In ungefähr 90 Minuten gelangst du mit Fähre vom Festland über die Nordsee zur Insel. Da die Insel autofrei ist, muss bei einer Anreise per Auto, das Auto in Norddeich geparkt werden.
Alle weiteren Infos und den Fahrplan der Fähre findest du hier: www.reederei-frisia.de

Fähre nach Norderney

Ebenfalls von Norddeich aus fahren mehrmals täglich Fähren nach Norderney. Die Fahrt dauert eine knappe Stunde und Autos können mit auf die Insel genommen werden. Bitte denke frühzeitig daran einen Platz zu reservieren!
Zum Fahrplan und den Fahrpreisen geht’s hier: www.reederei-frisia.de

Fähre nach Baltrum

Auch Baltrum ist eine autofreie Insel! Von Neßmersiel fährt je nach Saison mindestens einmal täglich eine Fähre auf die Nordseeinsel. Wenn du mit dem Auto anreist, kannst du es in Neßmersiel parken – Fahrräder, Bollerwagen, Kinderwagen etc. können selbstverständlich auf der Fähre transportiert werden.
Alle weiteren Infos findest du hier: www.baltrum-linie.de

Fähre nach Langeoog

Von Bensersiel kannst du mehrmals täglich mit der Fähre nach Langeoog fahren – auch hier muss das Auto auf dem Festland stehenbleiben, da Langeoog eine autofreie Nordseeinsel ist. Die Fahrt dauert je nach Wetterlage ungefähr eine Stunde und auch nach Langeoog kannst du natürlich Fahrräder etc. auf der Fähre mitnehmen. Auf der Insel geht’s dann mit der Inselbahn weiter.
Den Saisonfahrplan und weitere Infos gibt’s hier: www.schiffahrt-langeoog.de

Fähre nach Spiekeroog

Ab Neuharlingersiel fahren mehrmals täglich Fähren auf die autofreie Insel Spiekeroog. Wenn du also mit dem Auto anreisen möchtest, muss dieses am Fähranleger in Neuharlingersiel geparkt werden. Die Fahrt über die Nordsee bis nach Spiekeroog dauert ungefähr 90 Minuten.
Den genauen Fahrplan und Tickets für die Fähre bekommst du hier: www.spiekeroog.de

Fähre nach Wangerooge

Der Fahrplan der Fähre von Harlesiel nach Wangerooge richtet sich nach den Gezeiten. Die Überfahrt dauert ungefähr 45 Minuten und auf der Insel geht es dann mit der Inselbahn an den gewünschten Ort.
Alle weiteren Information und den Gezeiten-Fahrplan gibt es hier: www.wangerooge.de

Fährverbindungen zu den nordfriesischen Inseln

Fähre nach Helgoland

Um nach Helgoland zu kommen, gibt es viele Möglichkeiten! Mehrmals täglich fahren ab Hamburg, Cuxhaven und Bremerhaven Fähren auf die einzige deutsche Hochseeinsel! Wie lange die Überfahrt von den unterschiedlichen Abfahrtsorten dauert und wann die Fähren fahren, erfährst du hier: www.helgoline.de

Fähre nach Amrum

Ab Dagebüll fahren mehrmals täglich Fähren auf die Nordseeinsel Amrum. Wenn du mit deiner Familie mit dem Auto anreisen möchtest, kannst du entweder in Dagebüll parken oder mit der Fähre mit nach Amrum nehmen. Die Überfahrt dauert je nach Wetter ungefähr 90 Minuten.
Die genauen Fahrpläne findest du hier: www.faehre.de

Fähre nach Föhr

Auch auf die Insel Föhr fahren von Dagebüll aus mehrmals am Tag Fähren ab. Dein Auto darfst du nach Föhr mitnehmen und du kannst es in Dagebüll parken. Die Fahrt über die Nordsee nach Föhr dauert ungefähr eine Stunde.
Alle Fährverbindungen gibt es hier: www.faehre.de

Fähre nach Sylt

Um auf die Nordseeinsel Sylt zu gelangen, gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder fährst du von Niebüll aus mit dem Sylt Shuttle, auf dem auch Autos mit auf die Insel genommen werden können oder du nimmst von Havneby/Rømø in Dänemark die Fähre nach List auf Sylt. Auch hier kannst du dein Auto mitnehmen.
Hier findest du die Fahrpläne des Sylt Shuttles der Deutschen Bahn: www.syltshuttle.de
Und hier geht’s zu den Fahrplänen der Fähre von Havneby/Rømø nach Sylt: www.syltfaehre.de

Über unsere Autorin Marisa

Ich bin Marisa, 26 und Mama eines 4-jährigen Jungen. Mit Reiswaffelkrümeln, der Suche nach den schönsten Spielplätzen und allem, was sonst so im Alltag mit Baby und Kleinkind los ist, kenne ich mich bestens aus. Und da mit Kind kein Tag ist, wie der andere und man als Mama ständig dazulernt, werde ich alle Tipps und Tricks mit euch teilen!

keine Kommentare

Hinterlasse eine Nachricht