Allgemein keine Kommentare

Tipps für den Urlaub mit Baby und Kind. Heute: Städtereise

Zum Thema Reisen mit Kindern gibt es viel Spannendes und Wissenswertes zu erfahren und einiges, an das du denken solltest. Damit du bestens auf deinen Urlaub vorbereitet bist, starten wir eine Serie „Tipps für den Urlaub mit Baby und Kind“. Darin findest du viele wichtige Infos und praktische Tipps. Teil 1 der Serie sind Städtereisen mit Baby und Kindern.

Urlaub mit Kindern ist erstmal ein Angehen. Bevor es ans Packen geht, musst du entscheiden, wo du hin fährst und wie du zum Urlaubsort kommst. Ein paar Tage vorher fragst du dich, ob das Reiseziel wirklich das Richtige ist und während der Fahrt hast du das Gefühl, doch irgendetwas vergessen zu haben. Um mehr Klarheit und Sicherheit rund um das Thema Urlaub, in diesem Beitrag speziell Kurzurlaub und Städtereise, zu schaffen, wollen wir dir ein paar nützliche Checklisten und Antworten auf deine Fragen geben.

Kann ich im Urlaub eine Städtereise mit meinem Baby machen?

Städtereisen mit Babys sind überhaupt kein Problem. Das praktische ist sogar: dein Baby ist nicht gelangweilt oder nörgelig, wenn du dir etwas anschauen oder Sightseeing machen möchtest. Warum? Weil es die meiste Zeit schläft und sich damit begnügt, dass es bei dir sein kann.

Was du bedenken solltest ist, dass du dein Baby vielleicht öfter vor dir oder auf dem Rücken tragen wirst. Mit dem Kinderwagen bist du ansonsten recht unflexibel, kommst nicht durch alle Straßen (ich denke gerade an Venedig) und hast vielleicht ein paar Hindernisse vor dir, weil du dich mit den barrierefreien Zugängen der Stadt nicht auskennst.

00-BABY

Für einen Kurzurlaub mit Baby, sei es eine Städtereise oder ein Wochenendausflug, kannst du dir sehr gut untere Checkliste „Gepackte Tasche“ ausdrucken. Denn hier haben wir an nützliche Utensilien wie Stilltuch, Flaschenwärmer, etc. gedacht, die du einpacken solltest.

Viele Hotels haben sich aber auch bereits auf Familien mit Babys und kleinen Kindern spezialisiert und bieten dir kostenlos Fläschchen oder Rucksäcke an. Danach kannst du auch gerne vor der Buchung fragen.

Ist eine Städtereise etwas für Kinder?

Der erste Gedanke ist natürlich, dass es den Kindern keinen Spaß macht und sie keine Lust auf einen Städtereise haben. „Ist zu langweilig. Was machen wir jetzt Mama?“ sind natürlich die Sätze, die du nicht hören möchtest. Schließlich hast du Urlaub und möchtest eine schöne Zeit mit deinem Kind verbringen.

Es kommt jedoch eher darauf an, welcher Reisetyp du bist. Wenn du gerne neue Orte und Städte erkundest, hast du sicher auch Spaß daran, ein kleines Programm zu erstellen, was deinem Kind Spaß macht.

KIND

Das einzig wirklich wichtige ist: Kinder sind bei weitem nicht so ausdauernd wie wir. Sie können nicht viel Laufen, brauchen öfter eine Pause und etwas zum Trinken. Ab und zu ein Spielplatz-Aufenthalt und zwischendurch eine Bus- oder Bootstour, bei der ihr sitzen könnt, sind super. Wenn du darauf achtest, ist die guten Laune im Urlaub eigentlich schon gesichert.

Auch hier der Tipp: Viele Hotels haben sich bereits aus Familien mit Babys und kleinen Kindern spezialisiert und bieten dir kostenlos Trink-Flaschen oder Rucksäcke an. So musst du weniger einpacken.

Welche Sehenswürdigkeiten sind im Urlaub für Kinder interessant?

Je nach dem, in welcher Stadt ihr seid, gibt es spezielle Sightseeing-Angebote für Kinder oder Sehenswürdigkeiten, die sehr spannend und vielleicht zum Mitmachen sind:

  • Mitmachmuseen & Museumsdorfer
  • Aussichtsplattformen
  • Aquarien & Zoos
  • Stadtführungen für Kinder
  • kleine Wochenmärkte
  • Treppenviertel, Höhlen & Tunnel, falls die Stadt dies bietet
  • ein Bauernhofbesuch außerhalb
  • Bus-, Boot- und Fahrradtouren

Außerdem gibt es bereits Hotels, die Kinderbetreuung anbieten, falls du dir einmal etwas anschauen möchtest, was für die Kids nicht so interessant ist.

Über die BabyPlaces App findest du bereits viele gute Tipps in verschiedenen Städten, wo du mit deinem Kind die Freizeit verbringen kannst, wo es Stillplätze gibt und ihr gut essen gehen könnt.

BLOG_flickr_Polybert49

Welche Städte sind kinderfreundlich und gute Reiseziele?

Sehr toll, weil es spannend für Kinder und schön für die Eltern ist, finde ich Tallinn. In der Hauptstadt von Estland könnt ihr so viele Geschichten und Spannendes zu vielen Sehenswürdigkeiten erzählen, dass alle richtig viel Spaß haben. Schaut euch zum Beispiel die „Dicke Margarethe“, einen mächtigen Wehrturm, an oder die Waffen und Kanonen auf den Türmen der alten Stadtmauer.  Oder das Freilichtmuseum Rocca al Mare, um das Leben der Bauern von vor 100 Jahren interaktiv kennen zu lernen. Das Miia-Milla-Manda-Kindermuseum und das Schloss von Tallinn sind ein absolutes Highlight auf einer Tallinn-Städtetour.

TALLINN

Eine unglaublich herzliche und kinderfreundliche Stadt ist Stockholm. Die schwedische Hauptstadt bietet, wo es geht, spezielle Programme für Kinder an. In fast allen Museen gibt es tolle Führungen und richtig Spaß macht den Kindern ein Besuch im 4D-Museum. Das beste am Urlaub wird aber sicherlich der Besuch im Lindgren-Muesum sein. Hier kannst du mit den Kindern in eine spannende Märchenwelt eintauchen. Aber auch das Freilichtmuseum ist klasse: Die Schreiner, Bäcker und Schmiede in ihrer historischen Kleidung zeigen ihr Handwerk und in den Wildgehegen triffst du auf Bären, Elche und Füchse. Im Sommer solltest du an Badesachen denken.

STOCKHOLM

Für den Anfang eurer Reisen sind kleinere und gemütliche Städte sinnvoll. Wien, mit dem Sissi Schloss Schönbrunn und seinem nostalgischen Charme sind genau so eine gute Wahl wie Hamburg. Größerer, urbanere Städte sind lauter, voller, hektischer und machen den Kindern auch manchmal Angst. Amsterdam beispielsweise bietet schöne Museen, Bootstouren und bunte Häusergassen, die den Kindern gefallen. In Dresden die Treppen zur „Brühlschen Terrasse“ hinauf toben oder mit dem Raddampfer die Elbe hochfahren sind nur einige wenige Tipps, die ihr an Sightseeing in eurem Urlaub auf Städtetour machen könnt.

HH_AMSTERDAM

Über unsere Autorin Marisa

Ich bin Marisa, 26 und Mama eines 4-jährigen Jungen. Mit Reiswaffelkrümeln, der Suche nach den schönsten Spielplätzen und allem, was sonst so im Alltag mit Baby und Kleinkind los ist, kenne ich mich bestens aus. Und da mit Kind kein Tag ist, wie der andere und man als Mama ständig dazulernt, werde ich alle Tipps und Tricks mit euch teilen!

keine Kommentare

Hinterlasse eine Nachricht