Allgemein keine Kommentare

Vegane Weihnachtsbäckerei

Seit ich Mutter bin, fühle ich die Weihnachtsmagie wieder wie zu Kindheitstagen. Zur echten Weihnachtsstimmung gehört auch die Weihnachtsbäckerei gemeinsam mit meinen Kindern. In diesem Jahr habe ich mir vorgenommen vegan zu backen. Weshalb das? Vor kurzem ist mir bewusst geworden, in wie vielen Lebensmitteln tierische Produkte (versteckt) sind und wie qualvoll die Tierhaltung heute oft ist. Das hat mich sehr schockiert…und ich habe beschlossen, passend zum Fest der Liebe und Nächstenliebe, die ersten veganen Schritte zu machen und Plätzchen & Co dieses Jahr vegan zu backen. Auf der Suche nach passenden Rezepten für die vegane Weihnachtsbäckerei, war ich überrascht wie vielfältig das Angebot ist – und wie lecker! Meine liebsten veganen Rezepte aus meiner heimischen Weihnachtsbäckerei möchte ich hier mit dir teilen:

Im Grunde genommen ist vegan Backen gar nicht so „anders“. Du zauberst mit bewährten handwerklichen Griffen köstliche weihnachtliche Leckereien – und hast dabei ein gutes Gefühl, weil dafür garantiert kein Tier leiden musste. Zudem sind die folgenden Rezepte auch wirklich praktisch, weil du die Grundzutaten meist ohnehin im Hause hast. Überzeuge dich einfach selbst.

vegane weihnachtskekse backen mit kindern

Die einfachsten Rezepte für vegane Plätzchen

Einfache vegane Weihnachtsplätzchen

Du benötigst:

100 g gemahlene Haselnüsse

200 g Margarine (Zimmertemperatur)

50 g Rohrzucker

280 g Mehl

1 Päckchen Vanillezucker

100 g Puderzucker

für die Verzierung:

Streusel deiner Wahl

50g Puderzucker

Zubereitung:

Du fügst alle Zutaten zusammen und knetest sie zu einem Mürbeteig. Anschließend stellst du den Teig für mindestens eine Stunde kalt, damit er sich besser verarbeiten lässt.

Danach rollst du ihn zu einem dünnen Teig aus und kannst gemeinsam mit deinem Kind Kekse in Formen Eurer Wahl ausstechen.

Heize dann den Backofen auf  180° Umluft vor und backe die Kekse rund 10-12 Minuten.

Für das Verzieren der Kekse mischst du den Puderzucker mit rund 6 Eßlöffel Wasser, bis es eine geschmeidige Masse wird. Dann kannst du oder dein Kind diese Masse dünn auf die Kekse streichen und danach mit Streuseln deiner Wahl verzieren.

Veganes Spritzgebäck

Du benötigst:

500 g Mehl

200 g Zucker

250 g Margarine

1 Päckchen Backpulver

1 Päckchen Vanillezucker

1 Banane

Zunächst must du die Banane, gibst anschließend die weiteren Zutaten hinzu und knetest diese zu einem Mürbeteig. Stelle den Teig circa 15 Minuten kalt, so lässt er sich besser verarbeiten. Du kannst ihn anschließend durch den Fleischwolf mit einem Plätzchenaufsatz drehen. Ich garantiere dir, dass es deine Kinder lieben werden!

Heize dann den Backofen auf 150 °C Umluft vor und backe die Plätzchen 10 – 15 Minuten.

Vegane Vanillekipferl

Du benötigst:

220 g Margarine

250 g Mehl

100 g gemahlene Mandeln

1 Prise Salz

70 g Zucker

Etwas Zitronenaroma

3 Päckchen Vanillezucker

80 g Puderzucker

Zubereitung:

Du siebst das Mehl auf ein Backbrett und fügst anschließend den Zucker, eine Prise Salz und das Zitronenaroma hinzu. Dann gibst du die kalte Margarine in Flöckchen dazu und knetest alles zu einem glatten Teig. Du stellst den Teig dann  für circa 2 Stunden in den Kühlschrank. Am besten bereitest du den Teig vor, damit dein Kind nicht allzu gelangweilt ist, weil es so lange warten muss.

Dein Kind kann anschließend mit dir die typischen Vanillekipferl-Hörnchen formen und auf ein mit Backpapier ausgelegtem Backblech legen.

Heize dann den Backofen auf  180° Umluft vor und backe die Vanillekipferl circa 10-12 Minuten. Bestreue die warmen Kipferl mit der Mischung aus dem Vanille- und dem Puderzucker.

Vegane Schokokekse

Du benötigst:

200 g Mehl

1 Prise Salz

100 g Zucker

1 Päckchen Backpulver

40 g Kakao

120 g erwärmte Magarine

Zubereitung

Du gibst alle Zutaten zusammen und knetest sie zu einem Teig. Anschließend stellst du den Teig für eine Stunde kalt, damit er sich besser verarbeiten lässt. Danach rollst du ihn zu einem dünnen Teig aus und kannst Formen deiner Wahl ausstechen.

Heize den Backofen auf  180° Umluft vor und backe die Schokokekse circa 15 Minuten.

Ich wünsche dir viel Spaß beim Backen und eine schöne Weihnachtszeit.

keine Kommentare

Hinterlasse eine Nachricht