Allgemein keine Kommentare

Vorlesen: Das Geheimnis des Einschlafens

Heute ist Vorlesetag. Perfekt, um euch von unserem „Geheimnis des Einschlafens“ zu erzählen…

Alle Welt sagt immer: „Lasst die Kinder gemeinsam in einem Zimmer liegen und sie werden super schlafen!“ Da dachten wir uns letzte Woche: Wir können es ja mal probieren und stellten die Betten unserer beiden Mädels in ein Zimmer. Die beiden, die ja auch einen geringen Altersabstand haben, fanden zumindest das Umgeräume super. Später am Abend war unsere 14 Monate alte Lara dann etwas irritiert, dass sie nicht in Mama und Papas Zimmer (und am liebsten auch mit im großen Bett) schlafen sollte. Und um Quengeleien vorzubeugen, entdeckte Papa das Geheimnis des Kinder-ins-Bett-Bringen: Geschichten vorlesen! Dabei ist es eigentlich egal, WAS vorgelesen wird. Hauptsache die Vorlesestimme ist leiernd und monoton – also ganz anders, als man es sonst gewohnt ist oder auch in der Schule gelernt hat. Die Kinder sollen ja schließlich einschlafen und nicht durch zu „actionreiche“ Darbietung auf Trab gehalten werden 😉 Und es funktioniert bestens!

Momentan lesen wir das Buch „Peterchens Mondfahrt“ von Gerdt von Bassewitz, das ich selbst früher zur Geburt geschenkt bekommen habe. Es ist sehr niedlich geschrieben und sehr süß bebildert. Seht selbst.

Welche Bücher lest ihr euren Kleinen am liebsten vor? Oder habt ihr ganz andere „Geheimnisse des Einschlafens“?

 

 

keine Kommentare

Hinterlasse eine Nachricht