Baby, Babys Bedarf, Kleinkinder, Ratgeber, Shopping, Spielzeug keine Kommentare

Weihnachten ist gerettet: Die besten Geschenke für Einjährige

Weihnachten steht vor der Tür und du suchst nach einem Geschenk für dein einjähriges Kind? Sicherlich fragst du dich, was dem kleinen Zwerg überhaupt gefallen könnte. Und welche Geschenke in diesem Alter überhaupt sinnvoll sind. Ich verrate es dir!

einjähriges kind packt weihnachtsgeschenk aus

Geschenke für emsige Entdecker sind jetzt gefragt

Natürlich kann dein Kind noch nicht verstehen warum es zu Weihnachten Geschenke bekommt. Jedoch ist es nun in einem Alter, in dem es sich über Aktivitäten jeglicher Art freut. Einjährige Kinder sind neugierig und quietschfidel. Das Ein- und Ausräumen von offenen Schubladen und Co versetzt viele kleine Krabbler in einen regelrechten Trance. Die einen oder anderen Eltern haben sicherlich manchmal das Gefühl, dass sie nun mit einjährigen Bauarbeitern zusammenleben: Es wird aufgebaut, abgebaut, gehämmert und geschraubt bis zum Umfallen.

Mein Tipp: Nutze diesen aktiven Entdeckerdrang, um deinem Kind zu Weihnachten eine wahre Freude zu bereiten. Ich habe dir einige lohnenswerte Geschenke für Einjährige zusammengestellt, mit denen sie sich begeistert beschäftigen werden.

Geschenke für Sortierwütige:

Sortierbox

Bei diesem Weihnachtsgeschenk schlagen alle kleinen Sortiererherzen höher! Hier findet dein Kind heraus, welches Holzklötzchen in die geeignete Öffnung passt. Sortierboxen schulen vor allem die Motorik und Sinne von Kindern. Ein Riesenspaß mit Erfolgserlebnis-Garantie!

Motorikschleife

Wer ein Mittel gegen die Sortierungssucht von Kleinkindern braucht, ist mit einer Motorikschleife bestens bedient. Holzfiguren oder -kugeln lassen sich entlang kurviger Bahnen ordnen und gruppieren. Spielerisch wird dabei die Konzentration und die Auge-Hand-Koordination geschult.

kind spielt mit einer motorikschleife

Klopfbank

Mit einer Klopfbank können sich die Kleinen als Handwerker probieren. Diverse Pflöcke werden mithilfe eines Hammers in die entsprechenden Löcher geklopft. Dieses Spiel macht manche Zwerge regelrecht süchtig. Also Obacht: Dein Kind könnte klopfen und hämmern bis die Christbaumkugeln runterfallen!

Geschenke für Grapscher & Glotzer:

Fühlbuch

Mit einem Fühlbuch geht dein Kind auf eine sensorische Entdeckungsreise. Fummeln, Grapschen, Ziehen und Reiben – alles ist erlaubt und macht irrsinnig Spaß! Die dicken Pappseiten sind für kleine Kinderhände ideal.

Steckpuzzle/Greifpuzzle

Ein Steckpuzzle  (oder auch Greifpuzzle) ist ein sehr sinnvolles Geschenk für Einjährige. Die Puzzleteile sind für kleine Hände griffig und können so erfolgreich in die passenden Formen gesteckt werden. Spielend trainiert der Nachwuchs damit Geschicklichkeit und Koordination. Diese Puzzle sind schlichtweg passende Geschenke für Einjährige.

ideales geschenk für einjährige: ein greifpuzzle

Wimmelbuch

Wenn du merkst, dass dein Kind bereits sehr gerne Bücher betrachtet, wird es sich bestimmt über ein Wimmelbuch freuen. Mein allererstes Wimmel-Bilderbuch  kann ich besonders empfehlen. Hier gibt es in der Stadt viel zu suchen und staunen. Im Gegensatz zu den „klassischen“ Wimmelbüchern ist dieses nicht allzu „wimmelig“, da die Illustrationen groß gehalten sind. Falls dein Kind noch kein großes Interesse an Wimmelbüchern zeigt, ist es trotzdem eine gute Anschaffung für die Zukunft. Die Begeisterung wird sich noch zeigen – versprochen!

Geschenke für flinke Flitzer:

 Rutschfahrzeug

Warum laufen, wenn man auch rutschen kann? Bewegungen mit einem Rutschfahrzeug können übrigens das Laufen und die Hüfte der kleinen Fahrzeugführer fördern. Der Klassiker ist sicherlich das Bobby Car. Aber auch andere Varianten, wie der Wheely Bug oder die Modelle von Baghera überzeugen mit Fahrspaß – nur sehen sie anders aus.

Schaukeltier

Wenn dein Kind bereits sicher auf den Beinen ist, wird es von einem Schaukeltier begeistert sein. Während dein Kind wagemutig hin- und herschaukelt, schult es sein Körpergefühl und seinen Gleichgewichtssinn. Neben dem klassischen Schaukelpferd  gibt es alle erdenklichen Tiere, die zu einem Ausritt einladen.

zwei kinder. eins davon auf einem schaukelpferd.

Lauflernwagen

Falls dein Kind gerade laufen lernt und noch einen Gang wie ein betrunkener Seemann an den Tag legt, ist der Lauflernwagen ein hilfreiches Weihnachtsgeschenk. Mit der Gehhilfe für die jungen Erdbewohner gelingen die ersten sicheren Schritte wie von selbst! Viele Lauflernwagen sind mit zusätzlichen Spielelementen ausgestattet. So kann dein Kind sich während einer Verschnaufpause die Zeit mit Telefonieren, Musizieren oder Sortieren vertreiben.

Geschenke für Wichtigtuer:

 Lego Duplo Bausteine

Einjährige führen oft ein Doppelleben als Bauarbeiter: Aufbauen, Abbauen und Plattmachen. Die Kategorie Türme gehört zu ihrer Königsdisziplin. Mit Lego Duplo Bausteinen  förderst du ihr fleißiges und kreatives Vorhaben, die besten und größten Türme zu bauen. Die Bausteine sind groß genug für ihre Hände und lassen sich einfach aufeinander stecken. Kurz: Das perfekte Spielzeug für Kinder ab einem Jahr!

Musikinstrument

Früher oder später wollen auch Einjährige beweisen, dass in ihnen ein wahres Musiktalent steckt. Ihre Begabung können sie zum Beispiel mit Xylophonen, Trommeln, Schellenstäben oder einem Rhythmus-Set unter Beweis stellen. Wer also an Weihnachten eine musikalische Untermalung der besonderen Art genießen möchte, liegt mit einem Musikinstrument  goldrichtig.

kleinkind spielt mit xylophon

Smart-Fon

Kleine Wichtigtuer wollen das, was große Wichtigtuer haben: ein Smartphone! Das Ravensburger Smart-Fon  reagiert auf Fingerdruck mit verschiedenen Funktionen, wie Licht, Musik, Telefon- und Tiergeräuschen. Somit kann dein Zwerg fast genauso smart telefonieren wie du! Besonders gut: Um das Gehör deines Kindes zu schonen, sind die akustischen Signale des Telefons nicht zu laut eingestellt.

keine Kommentare

Hinterlasse eine Nachricht