Tipps keine Kommentare

Weihnachtsbasteln mit deinem Kind – mit diesen Ideen gelingt es garantiert!

Du bist immer wieder stolz darauf, wie viel Spaß dein Kind am Weihnachtsbasteln im Kindergarten hat. Am liebsten würdest du gemeinsam mit deinem Nachwuchs für die Verwandten auch so süße Geschenke basteln, dir fehlen nur tolle und einfache Vorlagen für das Weihnachtsbasteln mit den Kindern? Nichts leichter als das! Ich habe dir eine ganz einfache Bastelanleitung inklusive inspirierender Vorlagen für das Weihnachtsbasteln mit Kindern zusammengestellt.

Anleitung & Vorlagen: Weihnachtsbasteln mit Hand und Fuß 

Das Beste am Basteln mit Hand- und Fußabdrücken: Du kannst mit Kindern jeden Alters basteln und möglicherweise eine neue Weihnachts-Basteltradition schaffen. So kannst du jedes Weihnachten festhalten, wie die Hände und Füße deines Kindes gewachsen sind.

Du benötigst je nach Vorlage:

  • Bastelkarton in weihnachtlichem rot, grün und/oder blau
  • Acrylfarbe in weiß, braun, und/oder grün (Wassermalfarbe geht auch)
  • Pinsel
  • Fineliner/Filzstifte

Und so geht das Weihnachtsbasteln mit Kind:

  1. Du pinselst (je nach Motiv) die Hand bzw. den Fuß deines Kindes mit Acrylfarbe ein.
  2. Dein Kind muss nichts weiter machen, als seine Hand- oder Fußabdrücke auf ein Stück Bastelkarton zu „stempeln“. Die Farbe muss nun trocknen.
  3. Anschließend malst du je nach Vorlage ein paar kleine Details wie Augen, Nase und Mund, so dass die Hand oder der Fuß deines Kindes zu einem niedlichen Weihnachtsmotiv wird. Eurer Fantasie sind bei der Verzierung der Hand- oder Fußabdrücke keine Grenzen gesetzt. Schaffe mit deinem Kind Figuren, die Euch begeistern, vor allem Kinder haben oft die besten Ideen. Ich habe dir mit meiner Tochter Vorlagen für lachende Schneemänner, Rudolf das Rentier und einen Weihnachtsbaum vorbereitet.

photo (1)

photo

 

photo (2)

photo (3)

 

Tipp: Rahme die schönen weihnachtlichen Motive doch ein, so werden sie zu einem wunderschönen selbstgemachten Weihnachtsgeschenk für die Verwandten!

Viel Spaß beim Weihnachtsbasteln mit deinen Kind!

Über unsere Autorin Marisa

Ich bin Marisa, 26 und Mama eines 4-jährigen Jungen. Mit Reiswaffelkrümeln, der Suche nach den schönsten Spielplätzen und allem, was sonst so im Alltag mit Baby und Kleinkind los ist, kenne ich mich bestens aus. Und da mit Kind kein Tag ist, wie der andere und man als Mama ständig dazulernt, werde ich alle Tipps und Tricks mit euch teilen!

keine Kommentare

Hinterlasse eine Nachricht