Allgemein keine Kommentare

Windeltorte basteln: Mit dieser Anleitung gelingt es!

Eine Windeltorte basteln und zur Geburt verschenken, kommt meist sehr gut an. Geschenke zur Geburt sollen individuell und am besten auch noch praktisch sein. Mit einer selbst gemachten Windeltorte gelingt dir beides. Windeln können alle frisch gebackenen Eltern gebrauchen und bei der Dekoration kannst du deiner Fantasie freien Lauf lassen. Und das beste daran: Mit unserer Anleitung zum Windeltorte basteln gelingt dir ganz leicht ein kleines Kunstwerk, das aussieht wie vom Profi!

Wann schenkt man eine Windeltorte?

Es gibt zwei Anlässe, bei denen du eine Windeltorte am besten verschenken kannst. Du kannst die Windeltorte zur Baby-Shower Party deiner Freundin überreichen. So kannst du sicher sein, dass sie mit deinem Geschenk bereits von Geburt an mit nützlichem Allerlei ausgestattet ist. Nicht jede Schwangere wird jedoch mit einem Baby-Shower überrascht. Dies ist aber kein Grund für dich, traurig zu sein.

Ich liebe es, den frisch gebackenen Eltern eine Windeltorte zur Geburt zu überreichen. Der Grund ist auch ganz schnell erklärt. Ich packe zwar viel nützliches in die Windeltorte für die Mama rein, aber auch ein schönes Geburtsgeschenk wie ein Strampler, Spucktuch oder Kuscheltier fürs Baby ist auch immer dabei.

Das BabyPlaces Windeltorte Video

Mit dem Basteln einer Windeltorte ist es wie mit dem Backen einer richtigen Torte: Mit ein paar kleinen Tricks und Handgriffen geht es ganz leicht und das Ergebnis sieht aus wie vom Konditor. Und damit auch deine erste Windeltorte ein voller Erfolg wird, erklär ich dir in diesem Video ganz genau, wie es geht und zeige dir gleich noch ein paar Dekorationsmöglichkeiten.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Windeltorte Basteln – die Anleitung

Hier findest du unsere Einkaufsliste mit allen „Zutaten“, die du zum Windeltorte basteln benötigst. Anschließend erkläre ich dir noch einmal Schritt für Schritt, wie du deine Windeltorte basteln kannst.

Windeltorte Zutaten

  • Klarsichtfolie zum Verpacken der Torte

Windeltorte Basteln-Anleitung

Hier erklären wir dir noch einmal Schritt für Schritt, wie du deine Windeltorte basteln kannst.

  1. Rollen der Windeln: Als erstes rollst du die Windeln von der dünneren Außenseite zur dickeren Mitte. Dadurch bekommen alle Windeln einen gleichmäßigen Abschluss. Du fixierst die mit einem kleinen Gummiband.
  2. Untere Torten-Schicht zusammenstellen: Jetzt stellst du die Windeltorte zusammen. Für die unterste Schicht verwendest du ca. 28 Windeln der Größe 4. Reichen diese nicht aus, kannst du die Mitte auch mit den kleinen Windeln füllen. Du fixierst die Schicht mit dem breiteren Schleifenband. Ziehe dies ruhig etwas fester zusammen, so dass die Windeln auch zusammenhalten.
  3. Mittlere Windeltorten-Schicht: Die mittlere Windeltorten-Schicht besteht aus ca. 18 Windeln der Größe NewBaby 3. Diese stellst du wie im Schritt 2 zusammen und fixierst sie mit einem dünneren Schlheifenband.
  4. Obere Windeltorten-Schicht: Für die oberste Schicht deiner Windeltorte verwendest du 7 Windeln der Größe NewBaby 3. Du stellst sie wie im Schritt 2 erklärt zusammen und bindest sie mit einem dünneren Schleifenband fest.
  5. Windeltorte stapeln: Nun stapelst du die Tortenschichten aufeinander. Du musst sie nicht fixieren, möchtest du es doch tun, kannst du hierfür Die Sicherheitswattestäbchen verwenden.
  6. Tortenkerzen anbringen: Im 6. Schritt kannst du die Tortenkerzen anbringen, indem du die Sicherheitswattestäbchen halb in die Mitte jeder außen liegenden Windel steckst.
  7. Geschenke anbringen: Jetzt bringst du alle deine Geschenke an die Torte an. Teebeutel, Cremes oder Produktproben kannst du ganz einfach hinter das Schleifenband klemmen. größere Geschenke platzierst du auf der unteren Tortenschicht.

Welche Windeln verwende ich für die Windeltorte?

Für das Basteln einer schönen Windeltorte empfehle ich dir zwei Windel-Größen zu verwenden. So wirkt die untere -größere – Schicht der Windeltorte viel breiter als die beiden oberen. Welche Windel-Marke du verwendest, ist dir überlassen. Mein Tipp: Hat die beschenkte bereits ein Kind, achte doch vorab einmal auf die Marke, so kannst du dir sicher sein, dass du die richtige Marke verwendest.

Ich habe für meine Windeltorte 28 Windeln  Pampers BabyDry in Größe 4 und die 18 Pampers NewBaby in Größe 3 verwendet. Benutze lieber nicht die kleinste Windel-Größe für Neugeborene. So kann die Windeltorte noch einige Zeit als Dekoration im Babyzimmer stehen, ohne dass die Windeln zu klein werden.

Welche Geschenke kommen in die Windeltorte?

Ich habe meine Torte zum Beispiel mit einzeln verpackten Beuteln Stilltee, kleinen Cremeproben für Mama und Baby, Aufmerksamkeiten für das große Geschwisterchen und einem Kuscheltier für das Baby dekoriert. Bunte Babylöffel, Rasseln oder Greiflinge und Schnuller eignen sich auch sehr gut zum Dekorieren der Windeltorte – hier kannst du richtig kreativ werden! Hier findest du unsere Ideen für Geschenke zur Geburt.

Ich hoffe, dass dir unser Tutorial gefällt und du viel Spaß beim Windeltorte Basteln und Verschenken hast!

Über unsere Autorin Marisa

Ich bin Marisa, 26 und Mama eines 4-jährigen Jungen. Mit Reiswaffelkrümeln, der Suche nach den schönsten Spielplätzen und allem, was sonst so im Alltag mit Baby und Kleinkind los ist, kenne ich mich bestens aus. Und da mit Kind kein Tag ist, wie der andere und man als Mama ständig dazulernt, werde ich alle Tipps und Tricks mit euch teilen!

keine Kommentare

Hinterlasse eine Nachricht