Allgemein keine Kommentare

Die Kleinen Einsteins & Co. – Was wir mit unseren Kindern gucken

Heute ist Welttag des Fernsehens. Da haben wir uns natürlich selbst mal gefragt: Was schauen wir eigentlich mit unseren Kleinen an und wie lange sitzen sie im Schnitt vor dem Fernseher?

Im ersten Moment fällt einem beim diesem Thema direkt ein Satz ein: „Fernsehen ist ungesund für Kinder!“ Dazu haben wir einen schönen Artikel von Papa-Online gefunden, der darüber schreibt, ob das denn wirklich so ist und zu dem Schluss kommt, dass das natürlich von den Inhalten und der Zeit, die man vorm TV verbringt, abhängt.
Leya ist nun fast drei Jahre alt und wenn sie Fernsehen schaut, dann eigentlich nur am Abend, meistens irgendwann zwischen 17 und 18.30 Uhr. Die Sendung mit der Maus fällt also bei der Programmauswahl weg, denn Sonntagmorgen um halb 12 läuft der Fernseher bei uns nicht.

Wenn es um die Sendungen & Serien geht, die sie gerne guckt, ist es interessant zu sehen, dass ihr „unsere alten Kinderserien“ wie zum Beispiel „Wickie, der kleine Wikinger“ oder Biene Maja gar nicht so sehr gefallen. Stattdessen schaut sie lieber Meister Manny´s Werkzeugkiste, die Kleinen Einsteins oder Jake & die Nimmerland Piraten.

Was dabei auch immer wieder auffällt, sind die stilistischen Unterschiede zu den Serien, die wir früher geschaut haben: Damals waren die Figuren noch von Hand gezeichnet, heute ist alles computeranimiert. Wir persönlich mögen die alten Zeichnungen viel lieber, aber vielleicht auch nur, weil sie uns an unsere eigene Kindheit erinnern.

Natürlich gucken wir trotzdem gerne bei unseren Kleinen mit, denn ein bisschen Kind steckt auch immernoch in uns 🙂

Welche Sendungen & Serien schaut ihr gerne mit euren Kindern?

 

Bildquelle: DrabikPany auf Flickr

 

 

keine Kommentare

Hinterlasse eine Nachricht