Cityguides keine Kommentare

Hamburg mit Kind: Alster, Stadtpark und Winterhude

Hamburg mit Kind. ElbstrandWenn ich an Hamburg denke, habe ich sofort den Hafen, die Elbe, Strände, Schiffe, ganz viel grün und die wunderschöne Alster im Kopf. Und genau diese Dinge liebe ich an unserer Wahlheimat so sehr! Eine kurze Fahrt mit der U-Bahn und schon ist man am Hafen, kann auf die nächste Fähre springen und ist in wenigen Minuten am Elbstrand. Für meinen Sohn ist das jedes Mal ein super spannender Ausflug und für mich eine kleine Auszeit – das Rauschen der Elbe ist vom Meeresrauschen schließlich kaum zu unterschieden 😉 Aber auch in anderen Teilen der Stadt hat man es nie weit zum Wasser – das wirst du auch an meinen persönlichen Lieblingsplätzen sehen, los geht’s!

Alster

Hamburg mit Kind: Die AlsterWir haben das Glück, dass wir in wenigen Minuten zu Fuß an der Außenalster sind und die tolle Aussicht auf Segelboote, Ruderer und die wunderschöne Skyline der Altstadt genießen können. Auch längere Spaziergänge sind kein Problem: Meist nehmen wir das Laufrad mit, so sind auch weitere Strecken kein Problem und zurück geht es dann mit einem Alsterboot. Dort kann man wie im Bus Tickets für einzelne Stationen kaufen und ist so schnell wieder am Ausgangspunkt oder z.B. auf einen Kaffee und ein Eis beim AlsterCliff. Spielplätze gibt es natürlich auch entlang des Alsterufers, die werden bei uns aber meistens links liegen gelassen, da die Schiffe und das Wasser viel interessanter sind.

Stadtpark

Hamburg mit Kind: StadtparkIm Stadtpark gibt es zu jeder Jahreszeit viel zu entdecken. Im Sommer verbringen wir häufig die Nachmittage beim Modellboot-Teich, damit das Playmobil Piratenschiff auch mal „echtes“ Wasser sieht. Die „Profi Modellbauer“ sind auch immer sehr hilfsbereit, wenn das gut Stück mal wieder kentert – und das passiert nicht selten 😉 Direkt nebenan und ebenfalls direkt am Wasser gelegen befindet sich das Restaurant Die Bucht. Die Terrasse am Wasser ist natürlich kindersicher, sodass man die Kleinen auch einfach mal loslaufen lassen kann. Außerdem gibt es eine Spielecke mit Sandkasten – für Beschäftigung ist also gesorgt und die Eltern können entspannt essen! Spielplätze findest du im gesamten Park und im Sommer bietet Hamburg mit Kind: Stadtparkein großes Planschbecken Abkühlung für die Kleinen. Die große Stadtparkwiese ist der perfekte Ort zum Drachensteigen im Herbst und auf dem Heimweg lassen sich locker die benötigten Kastanien für eine Kastanien-Männchen Großfamilie samt Haustieren sammeln 😉

Zimtschnecken und Einkaufsbummel in Winterhude

Kindercafé Frau Larsson in HamburgIch bin wirklich gerne mit der Familie in der ganzen Stadt unterwegs aber manchmal genieße ich es auch sehr, mit unserem Lieblingscafé ein „Nachmittags-Programm“ direkt vor der Haustür in der Hinterhand zu haben. Mit den köstlichen Zimtschnecken und einem Kindercappucino bei Frau Larsson lässt sich der kleine Herr immer aus dem Haus locken und wenn es danach noch auf den Spielplatz direkt gegenüber geht, ist der Nachmittag perfekt. Da gibt es nämlich eine Tunnelrutsche, im Sommer ein Planschbecken und ein Karussell! Und für mich wird der Nachmittag perfekt, wenn ich dann mit einem tiefenentspannten Kind durch die kleinen Läden in der Gertigstraße und am Mühlenkamp bummeln kann. Neben tollen Boutiquen, Accessoire- und Einrichtungsläden kommen hier natürlich auch die Kleinen nicht zu kurz – aber da ich mich gar nicht für einen Lieblingsladen entscheiden kann, würde ich dir empfehlen, einfach mal die durch die Gertigstraße und am Mühlenkamp entlang zu schlendern. Es gibt viel zu entdecken und am Ende des Mühlenkamps wartet ein weiterer schöner Spielplatz auf euch und mit etwas Glück kommen am Goldbekkanal ein paar Schwäne zum füttern vorbei!

Über unsere Autorin Marisa

Ich bin Marisa, 26 und Mama eines 4-jährigen Jungen. Mit Reiswaffelkrümeln, der Suche nach den schönsten Spielplätzen und allem, was sonst so im Alltag mit Baby und Kleinkind los ist, kenne ich mich bestens aus. Und da mit Kind kein Tag ist, wie der andere und man als Mama ständig dazulernt, werde ich alle Tipps und Tricks mit euch teilen!

keine Kommentare

Hinterlasse eine Nachricht