Baby, Ratgeber keine Kommentare

Entwicklungskalender: Die Entwicklung deines Babys im 8. Monat

Achtung, Achtung! Dein kleiner Entdecker macht jetzt höchstwahrscheinlich die Wohnung auf eigene Faust unsicher! Vielleicht hat dein Baby schon im 7. Monat angefangen, mobil zu werden. Im 8. Monat ist die Entwicklung der meisten Babys soweit, dass sie mit dem Krabbeln beginnen. Oder vielleicht erst einmal robben oder auf dem Po herumrutschen, um zum Beispiel ein Spielzeug zu erreichen. Und vielleicht beginnt dein Baby sogar, die Welt aus einer ganz neuen Perspektive zu sehen und zieht sich an Möbeln hoch. Wie genau sich dein Baby im 8. Monat entwickeln wird und was es bis zum Ende dieses Monats dazulernt, kann ich natürlich nicht voraussagen. Damit du aber trotzdem weißt, was ungefähr auf euch zukommt und welche Meilensteine im 8. Monat anstehen, sage ich dir, was die meisten Babys im Laufe des 8. Monats lernen und wie die Entwicklung voran geht. Denke immer daran: Jedes Baby entwickelt sich in seinem eigenen Tempo 🙂

Entwicklung Baby 8. Monat

Was lernt mein Baby im 8. Monat?

Die größte sichtbare Entwicklung im 8. Monat macht dein Baby motorisch. Vielleicht wird es sich von einem auf den anderen Tag an Möbeln hochziehen und kurz stehen oder plötzlich mit dem Krabbeln beginnen. Die „Vorübungen“ dazu machen Babys die ganze Zeit: Auf dem Bauch liegend spielen, sich mit den Armen hochdrücken, herumrollen – all das trainiert die Muskulatur, sodass meist nur noch ein kleiner Schritt zum Krabbbeln, Robben, Sitzen oder Stehen fehlt. Und das geht dann auf einmal ganz schnell und wird dein Baby wahrscheinlich selbst ziemlich überraschen. Bestärke es mit Lob und zeige ihm, dass du es super toll findest, was es neues gelernt hat 🙂
Auch die Entwicklung der Sprache und der sozialen Fähigkeiten ist im 8. Monat groß! Schon bald wird dein Baby Luftküsschen an die Familie verteilen, dir freudig winken oder mit weinen reagieren, wenn es zum Beispiel ein anderes Kind weinen hört – es entwickelt langsam aber sicher Mitgefühl für unterschiedliche Gefühlslagen.

Wie entwickelt sich die Motorik meines Babys im 8. Monat?

Sitzen, krabbeln. robben, rutschen, stehen! Die motorische Entwicklung im 8. Monat ist bei vielen Babys enorm groß! Viele Babys entdecken jetzt verschiedene Arten, sich fortzubewegen – Hauptsache, sie können ihrem Forscherdrang nachgehen und kommen da hin, wo sie hin wollen. Für dich heißt das, dass jetzt nichts mehr vor den kleinen neugierigen Händen sicher ist. Besonders, wenn dein Baby bereits jetzt beginnt, sich an Möbelstücken hochzuziehen und so direkt die Dinge in der bisher „babysicheren Höhe“ zu erreichen. Meine Tipps für eine kindersichere Wohnung findest du hier.
Ein weiterer wichtiger Schritt in der motorischen Entwicklung im 8. Monat ist der Zangengriff: Das heißt, dass dein Baby jetzt langsam beginnt Dinge mit zwei Fingern zu greifen – also auch ganz gezielt kleinere Gegenstände greifen und halten kann. Und ist eine Sache erstmal fest in der Hand, wollen die kleinen Forscher nun auch ganz genau wissen, was sie da in der Hand halten und was man alles Lustiges damit anfangen kann. Durch schütteln, klopfen und natürlich auch mal in den Mund schieben entdeckt dein Baby seine Welt – einfach alles ist jetzt interessant. Und wie bereits am Anfang gesagt: Jedes Baby entwickelt sich in seinem ganz eigenen Tempo! Wenn dein Baby im 8. Monat noch keine Anstalten macht, durch die Wohnung zu krabbeln oder zu stehen, ist das noch kein Grund zur Sorge. Vielleicht ist gerade mit etwas anderem beschäftigt – zum Beispiel dem Zahnen oder der Sprachentwicklung. Mein Sohn hat sich mit dem Krabbeln auch etwas länger Zeit gelassen und erstmal vier Zähne auf einmal bekommen. Ihm war wohl das Essen wichtiger als die Bewegung 😉

achtermonat2

Kommunizieren und soziales Verhalten im 8. Monat

Im 8. Monat beginnen viele Babys damit, Mitgefühl und Bewusstsein für unterschiedliche Gefühle zu entwickeln und die Gefühlslage anderer Menschen einzuschätzen. Auch eigene Gefühle äußern Babys jetzt deutlicher – vielleicht wird dein Baby vertraute Menschen mit Küsschen und Umarmungen überhäufen und freudig winken, sobald es eine bekannte Person entdeckt. Wundere dich nicht, wenn dein Baby plötzlich anfängt zu weinen, wenn es zum Beispiel ein anderes Kind oder Baby weinen hört – auch das gehört dazu.
Hat dein Baby schon mit dem Fremdeln begonnen? Bei vielen Babys sind Trennungsängste in diesen Monaten ein großes Thema und gehören zur normalen Entwicklung. Natürlich tut als Mama weh, wenn man sieht, dass das eigene Kind super traurig ist, wenn man geht aber es wird mit der Zeit lernen, dass du es nicht allein lässt und immer wieder kommst. Erkläre deinem Baby, dass du gleich wiederkommst, wenn du dich von ihm verabschiedest. Es wird schnell verstehen, dass es sich darauf auch verlassen kann und dass du es natürlich nur bei Personen lässt, denen dein Baby genauso vertrauen kann 🙂 Und mit etwas Glück macht dein Baby dir zum Ende des 8. Monats ein besonders schönes Geschenk und begrüßt dich mit einem freudigen „Mama“ (oder einem Wort, das zumindest so ähnlich klingt ;)) wenn du wiederkommst.

Die wichtigsten Meilensteine im 8. Monat

  • Sprache: Dein Baby wird versuchen vertraute Personen beim „Namen“ zu nennen – vielleicht sagt es das erste Mal „Mama“ oder „Papa“!
  • Bewegung: Sitzen, krabbeln. robben, rutschen, stehen! Alles wird ausprobiert und ist super spannend. Du wirst staunen, wie schnell so ein Baby sein kann 😉
  • Feinmotorik: Mit zwei Fingern Dinge gezielt greifen und ganz genau untersuchen ist eine tolle Sache – da werden Babys zu kleinen Forschern.

Die Entwicklung deines Babys im 8. Monat zeigt dir wahrscheinlich sehr deutlich, dass aus deinem Baby langsam aber sicher ein Kleinkind wird! Als mein Sohn sich plötzlich selbst fortbewegen konnte, war das was komplett anderes, als das Baby, das bis vor kurzem nur auf seiner Decke lag und gestrampelt hat ;).  Was euch im 9. Monat erwartet, erfährst du im nächsten Teil des Entwicklungskalenders.

Über unsere Autorin Marisa

Ich bin Marisa, 26 und Mama eines 4-jährigen Jungen. Mit Reiswaffelkrümeln, der Suche nach den schönsten Spielplätzen und allem, was sonst so im Alltag mit Baby und Kleinkind los ist, kenne ich mich bestens aus. Und da mit Kind kein Tag ist, wie der andere und man als Mama ständig dazulernt, werde ich alle Tipps und Tricks mit euch teilen!

keine Kommentare

Hinterlasse eine Nachricht